Trainee-Programm

Das Trainee-Programm hat am 12.11.2020 mit 6 Jugendlichen gestartet. Die ehemaligen Konfirmanden treffen sich jeden Donnerstag und lernen in Einheiten die jeweils 1 ½ Stunden gehen, die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit kennen.

Aufgrund der aktuellen Situation können wir uns für das Trainee-Programm nicht im Gemeindezentrum treffen, daher findet die Schulung online statt.

Die Jugendlichen erwerben in der Zeit bis Mai 2021 Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Sozialer Umgang, Planung und Durchführung von Gruppenstunden mit Kindern- und Jugendlichen, Pädagogische Techniken und in Glaubensfragen.

Im Anschluss haben sie die Möglichkeit sich in verschiedenen Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit einzubringen und diese selbstverantwortlich, innerhalb eines Teams, durchzuführen.

Das Trainee-Programm!

Du kannst dir vorstellen in der Jungschar als Mitarbeiter, oder später in die Jugendarbeit einzusteigen?

Dann gibt es jetzt die Möglichkeit im CVJM Sonnenberg durch das Trainee-Programm die Grundlagen hierfür zu erlernen!

Das Trainee-Programm befähigt dich, die Stunden mit Jungscharlern oder Jugendlichen durchzuführen und mit einem guten Mitarbeitendenteam in Gemeinschaft zu kommen.

facts:

-Beginn war am 12.11.2020

-Dauer 6 Monate

-1x wöchentlich/ 1,5 Stunden

-Die Teilnahme ist kostenlos

themen:

-Entwicklung pädagogischer Kompetenzen, z.B. Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik

-Sozialer Kompetenzen, z.B. Konfliktbewältigung, Kommunikationstraining

-Personaler Kompetenzen, z.B. Meine persönlichen Stärken, Persönlichkeitsentwicklung

-Theologischer Kompetenzen z.B. Meine Beziehung zu Gott und wie bringe ich diese den Kindern und Jugendlichen nahe

-Organisatorische Kompetenz, z.B. Programmplanung, Projektmanagement

Darüber hinaus soll das Erlernte auch gleich in der Praxis angewandt werden, durch Mitarbeit an einzelnen Terminen in den schon bestehenden Jungschargruppen.

dein mehrwert:

Nach Beenden des Kurses kannst du nicht nur in der Jungschar oder Jugendarbeit als Mitarbeitender einsteigen, sondern erwirbst auch ein Zertifikat über deine Teilnahme am Trainee-Programm.

-Damit kannst du ab 16 Jahren die Juleica (JugendLeiterCard) beantragen, wodurch du nachweisen kannst, dass du an mindestens 30 Stunden Fortbildung teilgenommen hast und dadurch berechtigt bist Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten. (zusätzlich muss vor Beantragung noch ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden)

-Das Zertifikat kannst du Bewerbungen anfügen, wodurch du deine Kompetenzen darstellen und dich interessanter machen kannst

-Durch das Beantragen der Juleica bekommst du verschiedenen Vergünstigungen, zum Beispiel vergünstigten Eintritt in Hallen-oder Schwimmbäder, die Wilhelma oder Museen

In das laufende Trainee-Programm kann leider nicht mehr eingestiegen werden, jedoch wird es voraussichtlich auch 2021 wieder ein Trainee-Programm geben. Bei Interesse einfach dem Jugendreferenten Nathanael Radtke schreiben oder anrufen. E-Mail: nathanael.radtke@cvjm-sonnenberg.de; Mobil: 01633466165