Trainee-Programm

Das Trainee-Programm!

Du kannst dir vorstellen in der Jungschar als Mitarbeiter, oder später in die Jugendarbeit einzusteigen?

Dann gibt es jetzt die Möglichkeit im CVJM Sonnenberg durch das Trainee-Programm die Grundlagen hierfür zu erlernen!

Das Trainee-Programm befähigt dich, die Stunden mit Jungscharlern oder Jugendlichen durchzuführen und mit einem guten Mitarbeitendenteam in Gemeinschaft zu kommen.

facts:

-Beginn nach den Herbstferien

(Termin/Tag/Uhrzeit wird beim Kennenlerntermin am 26.10.2020 festgelegt)

-Dauer 6 Monate

-1x wöchentlich/ 1,5 Stunden

-Die Teilnahme ist kostenlos

themen:

-Entwicklung pädagogischer Kompetenzen, z.B. Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik

-Sozialer Kompetenzen, z.B. Konfliktbewältigung, Kommunikationstraining

-Personaler Kompetenzen, z.B. Meine persönlichen Stärken, Persönlichkeitsentwicklung

-Theologischer Kompetenzen z.B. Meine Beziehung zu Gott und wie bringe ich diese den Kindern und Jugendlichen nahe

-Organisatorische Kompetenz, z.B. Programmplanung, Projektmanagement

Darüber hinaus soll das Erlernte auch gleich in der Praxis angewandt werden, durch Mitarbeit an einzelnen Terminen in den schon bestehenden Jungschargruppen.

dein mehrwert:

Nach Beenden des Kurses kannst du nicht nur in der Jungschar oder Jugendarbeit als Mitarbeitender einsteigen, sondern erwirbst auch ein Zertifikat über deine Teilnahme am Trainee-Programm.

-Damit kannst du ab 16 Jahren die Juleica (JugendLeiterCard) beantragen, wodurch du nachweisen kannst, dass du an mindestens 30 Stunden Fortbildung teilgenommen hast und dadurch berechtigt bist Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten. (zusätzlich muss vor Beantragung noch ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden)

-Das Zertifikat kannst du Bewerbungen anfügen, wodurch du deine Kompetenzen darstellen und dich interessanter machen kannst

-Durch das Beantragen der Juleica bekommst du verschiedenen Vergünstigungen, zum Beispiel vergünstigten Eintritt in Hallen-oder Schwimmbäder, die Wilhelma oder Museen

Kennenlerntermin für Interessierte und noch Unentschlossene:

26.10.2020/ 14:30 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Sonnenberg

(Aufgrund der aktuellen Beschränkung der Personenanzahl bitte vorab kurz per E-Mail mit Namen mir Bescheid geben wenn ihr dabei seid: nathanael.radtke@cvjm-sonnenberg.de)