Trainee-Programm

Ab Herbst 2022 wird es wieder einen neuen Trainee-Jahrgang geben. Das Trainee-Programm wird bis ins Frühjahr 2023 gehen. In diesem halben Jahr wird das Trainee-Programm nicht wöchentlich, sondern an 4 Einzelterminen stattfinden.

Der 1. Termin des diesjährigen Trainee-Programms fand am Mittwoch, 02.11.2022, im Jugendraum des Gemeindezentrums in Sonnenberg statt.

Der 2. Termin konnte aufgrund von Krankheit leider noch nicht stattfinden, wird Anfang 2023 aber nachgeholt.

Die weiteren Termine werden im Frühjahr 2023 stattfinden und hier bekannt gegeben, sobald diese feststehen.

Falls du Interesse hast, am Trainee-Programm, oder generell in den Gruppen des CVJM , mitzuarbeiten, melde dich gerne bei unserem Jugendreferenten Nathanael Radtke. Mobil: 0163 3466 165, oder per Mail: nathanael.radtke@cvjm-sonnenberg.de

Wir freuen uns auf DICH!

Das Trainee-Programm! Kurz erklärt:

Du kannst dir vorstellen in der Jungschar als Mitarbeiter, oder später in die Jugendarbeit einzusteigen?

Dann gibt es die Möglichkeit im CVJM Sonnenberg durch das Trainee-Programm die Grundlagen hierfür zu erlernen!

Das Trainee-Programm befähigt dich, die Stunden mit Jungscharlern oder Jugendlichen durchzuführen und mit einem guten Mitarbeitendenteam in Gemeinschaft zu kommen.

Facts:

-Beginn im Herbst 2022

-Es gibt im Gesamten 4 Einzeltermine an denen die Inhalte des Trainee-Programms geschult werden

-Dauer 6 Monate

-Die Teilnahme ist kostenlos

Themen:

-Entwicklung pädagogischer Kompetenzen, z.B. Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik

-Sozialer Kompetenzen, z.B. Konfliktbewältigung, Kommunikationstraining

-Personaler Kompetenzen, z.B. Meine persönlichen Stärken, Persönlichkeitsentwicklung

-Theologischer Kompetenzen z.B. Meine Beziehung zu Gott und wie bringe ich diese den Kindern und Jugendlichen nahe

-Organisatorische Kompetenz, z.B. Programmplanung, Projektmanagement

Darüber hinaus soll das Erlernte auch gleich in der Praxis angewandt werden, durch Mitarbeit in den bestehenden Jungschargruppen.

dein Mehrwert:

Nach Beenden des Kurses kannst du nicht nur in der Jungschar oder Jugendarbeit als Mitarbeitender einsteigen, sondern erwirbst auch ein Zertifikat über deine Teilnahme am Trainee-Programm.

-Damit kannst du ab 16 Jahren die Juleica (JugendLeiterCard) beantragen, wodurch du nachweisen kannst, dass du an mindestens 30 Stunden Fortbildung teilgenommen hast und dadurch berechtigt bist Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten. (zusätzlich muss vor Beantragung noch ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden)

-Das Zertifikat kannst du Bewerbungen anfügen, wodurch du deine Kompetenzen darstellen und dich interessanter machen kannst

-Durch das Beantragen der Juleica bekommst du verschiedenen Vergünstigungen, zum Beispiel vergünstigten Eintritt in Hallen-oder Schwimmbäder, die Wilhelma oder Museen

In das laufende Trainee-Programm kann leider nicht mehr eingestiegen werden, jedoch wird es voraussichtlich auch 2021 wieder ein Trainee-Programm geben. Bei Interesse einfach dem Jugendreferenten Nathanael Radtke schreiben oder anrufen. E-Mail: nathanael.radtke@cvjm-sonnenberg.de; Mobil: 01633466165