Regenbogen

Ulrich Metzger: Tel. 0711 / 7654796
um@cvjm-sonnenberg.de

Wer sind wir:

Die Musikgruppe Regenbogen …das ist ein kleiner Chor, eine Band mit Gitarre, Bass, Keyboards, Schlagzeug und Querflöte/Saxophon, sowie ein Tontechniker, der für die richtige musikalische Abstimmung sorgt.

Regenbogen spielt Neue Geistliche Lieder, die vor allem aufgrund der Deutschen Evangelischen Kirchentage vielen bekannt sind. Im Vordergrund unserer musikalischen Arbeit steht die Verbreitung der Neuen Lieder und damit das Singen mit der Gemeinde in Gottesdiensten, liturgischen Feiern und anderen kirchlichen Veranstaltungen.

Gesang:

Karin Klem
Volker Kübler
Corinna Metzger
Helene Oberreuter

Querflöte/Saxophon: Barbara Teuffel

Bass/Gesang: Ulrich Metzger

Gitarre: Fritz Meyer-zu-Uptrup

Keyboards: Sebastian Metzger

Schlagzeug: Jan Haubold

Tontechnik: Thomas Mörgenthaler

Neue Geistliche Lieder:

Das Neue Geistliche Lied stellt eine neue Möglichkeit dar, die biblischen Texte heute hilfreich wiederentdecken zu können. Dabei ist der christliche Inhalt von großer Aktualität, denn die Liedtexte greifen die Themen unserer Zeit auf und schaffen eine Verbindung zwischen dem christlichen Glauben heute und den gesellschaftlichen Fragen und Problemen. Musikalisch wird dies durch zeitgemässe Elemente aus Pop und Jazz unterstrichen. So bewirken die Neuen Geistlichen Lieder in den Gemeinden -für jung und alt- neue Impulse für das Verständnis des Evangeliums und stellen damit eine gute Ergänzung zu den alten traditionellen Kirchenliedern dar.

Aktivitäten:

Seit der Gründung der Gruppe Regenbogen im Jahre 1983 bestanden unsere musikalischen Aktivitäten unter anderem aus:

Gottesdienste, Feste, Feiern in der eigenen Gemeinde (Evangelische Gemeinde Stuttgart-Sonnenberg), sowie in vielen anderen Gemeinden

Mitwirkung bei vielen Bezirkskirchentagen, Jugendfestivals, Open-air-Podien und ähnlichen Veranstaltungen.

Mitwrkung bei den Deutschen Evang. Kirchentagen 1985,1987, 1989, 1991, 1993, 1997, 1999 und 2001: Eröffnungsgottesdienste, Feierabendmahl, Open-air-Podien, Beatmesse, Konzerte, Begleitung von Foren und Podiumsdiskussionen, Offenes Singen, Familientag u.a.

Mitwirkung beim Ökumenischen Forum für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Oktober 1988 in Stuttgart

Mitwirkung bei den „Kirchlichen Tagen 1992“ in Stuttgart

Konzertreisen mit eigenem Songprogramm