Kinder und Jugendliche

Eine der wichtigsten Aufgaben des CVJM-Sonnenberg ist die Kinder und Jugendarbeit. Hier finden Sie alle Jugendgruppen, die es momentan bei uns gibt.

Der Besuch unserer Gruppen ist natürlich kostenlos, wir freuen uns aber, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Bei Fragen zu den Gruppen dürfen Sie sich gerne an unseren Jugendreferenten Nathanael Radtke wenden (Tel. 0163 3466165) oder zu der angegebenen Zeit im Gemeindezentrum vorbeischauen. Die Gruppen finden alle im ev. Gemeindezentrum Sonnenberg, oder in den Außenbereichen, statt. Der Eingang befindet sich in der Fleckenäckerstraße. Die Jungscharen finden wöchentlich statt, außer in den Ferien. Weitere Informationen und Berichte zu einzelnen Aktionen finden Sie in unserem CVJM-Anzeiger (PDF).

Orangenaktion 2021

Mit der diesjährigen Orangenaktion unterstützen wir vom CVJM Sonnenberg das Projekt der Evangelischen Jugend Stuttgart: „Schulunterricht für Flüchtlingskinder in Gabarona/Khartoum – im Sudan“:

Jeden Morgen machen sich rund 500 Schülerinnen und Schüler aus Engaz auf den Weg in die YMCA Schule. Aktuell werden sie dort von 16 Lehrkräften und einem Koch erwartet. Die Schülerinnen und Schüler drängen sich in die kleinen Klassenräume. Wer keinen Platz hat schreibt auf dem Schoß. Der YMCA verbessert die Schule, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Damit keiner hungern muss gibt es für alle täglich eine Mahlzeit. Der YMCA hat nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie im Blick. Für Frauen finden an den Abenden gut besuchte Alphabetisierungskurse statt. Das Interesse an den Schulen ist groß: Neues Land muss gekauft, weitere Klassenräume eingerichtet und Latrinen gebaut werden.

Die Evangelische Jugend Stuttgart hat dieses Projekt vor sieben Jahren schon einmal finanziell unterstützt und auch wir möchten sie unterstützen, dass sich diese Arbeit weiterentwickelt.

Detailliertere Informationen zum Projekt bekommen Sie unter: https://www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/sudan/

Der Bericht zur Orangenaktion folgt.

Jungschar Delfine

Mädchen und Jungen der  1.Klassen