Angebote für Jugendliche

Schaut was geht:

Jugendkreis in Sonnenberg (ab September, für alle ab 13-16 Jahren):

Dienstags, von 17:00-19:00 Uhr.

Zu Beginn des Jugendkreises möchten wir zusammen den Jugendraum gestalten. Da in dem Raum auch noch andere Sanierungsarbeiten anstehen, werden wir die Zeit nutzen um zu planen und die ersten Möbel zu platzieren, bzw. aufzubauen.

Nach den Herbstferien wird der Jugendkreis dienstags wie unten beschrieben stattfinden.

Der Jugendkreis ist eine Mischung aus offenem Treff für die Jugendlichen bei dem sie sich austauschen, Dart oder Tischkicker spielen und einfach eine gute Zeit haben können. Außerdem gibt es festgeplante Programmpunkte wie einem Quizabend, Pokerabend, Experimente oder Interessante Talk-Gäste aus der Umgebung.

Jugendband (ab Frühjahr 2022, ab 13 Jahren):

Ab dem Frühjahr 2022 soll es eine Band geben, die sich aus Jugendlichen aus Sonnenberg zusammensetzt und die einfach Bock haben, zusammen zu spielen aber auch für Auftritte proben. Nähere Infos hierzu wird es gegen Ende 2021 geben.

Trainee-Programm ( ab 14 Jahren):

Leider wird ab Herbst 2021 kein Trainee-Programm stattfinden, da es zu wenige Anmeldungen dafür gab. Bei Interesse, bei den bestehenden Gruppen dennoch mitzuarbeiten, meldet euch bitte bei unserem Jugendreferenten Nathanael Radtke.

Allgemeine Infos zum Trainee:

Im Trainee-Programm werden in einem halben Jahr alle wichtigen Grundlagen für die Kinder-und Jugendarbeit erlernt. Genau das Richtig für alle die Jungscharleiter/in werden wollen oder Jugendgruppen leiten. In theoretischen Einheiten lernt man viel über sich selbst, den Glauben aber natürlich auch was Kinder-und Jugendarbeit ausmacht und wie man Gruppen richtig plant und durchführt. Nach dem abgeschlossenen Trainee-Programm kann ab 16 Jahren die Jugendleiter Card beantragt werden, die zum Anleiten von Kinder-und Jugendgruppen berechtigt, Bewerbungsschreiben beigefügt werden kann und Vergünstigungen für Eintritte beinhaltet.

Trainee-Programm light ( ab 14 Jahren):

In 8 Einheiten werden die allerwichtigsten rechtlichen Grundlagen und Kenntnisse erlangt um z.B. als Jungscharleiter/in oder in einer Jugendgruppe mitarbeiten zu können. Das Trainee-light ist für diejenigen das Richtige, die durch viele andere Termine nur wenig Zeit haben regelmäßig an einer Schulung teilzunehmen aber gerne in die Kinder- und Jugendarbeit einsteigen möchten. Wichtig: Dem Trainee light fehlen viele Inhalte des normalen Trainee-Programms und es berechtigt nicht zur Beantragung der Jugendleiter Card.