Es geht wieder los!

Die Sommerferien sind vorbei, die Jungscharen beginnen wieder!

Wir starten mit all unseren Jungschargruppen mit der ersten Schulwoche.

Allerdings gibt es durch Corona weiterhin einige Regeln, an die wir uns halten müssen.

Diese sind hier zusammengefasst:

1. Wir treffen uns nicht mehr in den Jungscharräumen, sondern vorne im Kirchhof (Dort bitte den Mindestabstand zu den anderen Familien & Kindern einhalten bis wir euch reinholen oder wir draußen starten)
2. Bitte bringt eine Atemschutzmaske mit. Wenn wir im Gemeindezentrum sind, müssen wir diese tragen. Das Programm soll aber, solange es das Wetter zulässt, im Freien stattfinden
3. Vor Beginn des Programms müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden, hierfür stehen Möglichkeiten bereit
4. Wir treffen uns auch nach den Sommerferien vorerst jeweils nur noch eine Stunde
5. Geben Sie Ihrem Kind/ Ihren Kindern bitte eine eigene Trinkflasche mit, da wir derzeit keine Getränke oder Essen ausgeben dürfen
5. Wenn das Wetter nach Regen aussieht, geben Sie Ihrem Kind/ Ihren Kindern auch eine Regenjacke mit, da wir versuchen werden, das meiste Programm draußen stattfinden zu lassen
6. Da die Jungschargruppen als eine Veranstaltung gewertet werden, sind wir verpflichtet über die Anwesenheit der Jungscharkinder einen Nachweis zu führen. Dies erfassen wir in Listen mit Auskunft über Art des Angebots/ Datum/ Name des Kindes/ Adresse des Kindes/ Beginn und Ende des Angebotes. Nach vier Wochen werden die erfassten Daten wieder vernichtet.
7. Wenn Sie gerade erst aus einem Risikogebiet (Beispielsweise wenn Sie dort im Urlaub waren) zurückgekehrt sind, kann Ihr Kind/ Ihre Kinder erst wieder nach Ablauf der 14-tägigen Quarantänezeit an der Jungschar teilnehmen.
8. Wenn Ihr Kind/ Ihre Kinder Vorerkrankungen hat/haben, wie z.B. Erkrankungen der Lunge, Mukoviszidose, immundepressive Therapien, Krebs, Organspenden, o.ä. darf es leider noch nicht wieder an der Jungschar teilnehmen.
9. Leider darf Ihr Kind/ Ihre Kinder auch nicht kommen, wenn es akute Krankheitssymptome aufweist, da wir natürlich auch die anderen Kinder und Mitarbeitenden schützen möchten!

Bei all den Regeln möchten wir innerhalb der Jungscharstunden weiterhin die Freude und gemeinsamen Aktivitäten in den Vordergrund stellen und mit den Regeln als Basis die Jungscharstunden durchführen.

Informationen zu welchen Zeiten die Jungscharen stattfinden, sehen sie unter „Kinder und Jugendliche“

Liebe Eltern,
wir haben für die Kinder- & Jugendgruppen im CVJM ein eigenes Hygieneschutzkonzept entwickelt, über das alle Mitarbeitenden informiert wurden. Es hängt im Gemeindezentrum aus. Ich kann es Ihnen aber auch gerne zuschicken, wenn Sie genaueres wissen möchten. Wir im Mitarbeitendenteam haben uns genau überlegt, welches Programm wir unter den Umständen anbieten können und haben einiges geplant.

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen! Bis bald!

Eure Jungscharleiter/innen