Wiederbeginn der Jungscharen ab 20.09.2021

Liebe Jungscharkinder und Eltern unserer Jungscharkinder,

wir freuen uns sehr, dass die Jungscharen ab 20.09.2021 wieder stattfinden! Wir freuen uns, euch Wiederzusehen!
Die neuen Zeiten der Jungschargruppen finden sich unter der Rubrik: Kinder und Jugendliche.

Da wir leider noch keine Mitarbeitende für die neue 1.Klasse-Jungschar haben, wird diese voraussichtlich erst ab 27.09.2021 stattfinden.

Bitte beachten: Da sich die Stundenpläne der Jungscharmitarbeitenden noch ändern können, kann es bei den Jungschargruppen noch Veränderungen geben. Hierüber informieren wir entsprechend.

Terminänderung Jungscharwochenende: Das Jungscharwochenende findet dieses Jahr voraussichtlich von 12.-14.11.2021 statt. Der abgedruckte Termin im Anzeiger vom 01.-03.10.2021 ist leider falsch. Bitte beachten.

Hier geht´s zu den aktuell geltenden Corona-Regeln

Über die aktuell geltenden Regelungen, und sich verändernden Vorgaben, informieren wir Sie als Eltern unserer Jungscharkinder vor allem per E-Mail.

Bitte melden Sie sich bei unserem Jugendreferent, falls Sie im E-Mail Verteiler noch nicht aufgenommen sind.

Die wichtigsten Regeln zusammengefasst (Stand 16.09.2021)

1. Treffpunkt: Wir treffen uns nicht mehr in den Jungscharräumen, sondern vorne im Kirchhof.

2. Wo finden die Jungscharen statt: Sofern möglich, werden die Jungscharstunden draußen stattfinden. Wenn möglich auch bei Regen, daher bitte eine Jacke mitbringen. Wenn es das Wetter nicht zulässt, finden die Jungscharen in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrum statt.

3.Test/ Nachweispflicht: Jede/r Schüler gilt mit Teilnahme am Schulunterricht als getestet. Damit entfällt eine Nachweispflicht außerhalb der Schule.

4.Gruppengrößen: Mit Beachtung der 3-G-Regel können Gruppen bis zu 36 Kinder umfassen. Daher gibt es keine Beschränkungen für unsere Jungscharen. Da die Kinder Schulpflichtig sind, gelten sie als getestet, womit die 3-G-Regel erfüllt ist.

5. Schutzmasken:
Bitte bringt eine Atemschutzmaske mit. Wenn wir uns im Gemeindezentrum bewegen und anderen Personen begegnen, müssen wir diese tragen. Innerhalb der Jungschargruppe muss aber keine Maske getragen werden. Dies gilt sowohl im Innen- als auch Außenbereich.

6.Händedesinfektion:
Vor Beginn des Programms müssen die Hände gewaschen oder desinfiziert werden, hierfür stehen Möglichkeiten bereit.

7. Verpflegung während der Jungscharen
Geben Sie Ihrem Kind/ Ihren Kindern bitte eine eigene Trinkflasche mit, da wir derzeit keine Getränke oder Essen ausgeben dürfe

Weiterhin gültige Regeln:
-Wir sind verpflichtet über die Anwesenheit der Jungscharkinder einen Nachweis zu führen. Dies erfassen wir in Listen mit Auskunft über Art des Angebots/ Datum/ Name des Kindes/ Adresse des Kindes/ Beginn und Ende des Angebotes. Nach vier Wochen werden die erfassten Daten wieder vernichtet.
-Wenn Sie gerade erst aus einem Risikogebiet (Beispielsweise wenn Sie dort im Urlaub waren) zurückgekehrt sind, kann Ihr Kind/ Ihre Kinder erst wieder nach Ablauf der Quarantänezeit an der Jungschar teilnehmen.
-Wenn Ihr Kind/ Ihre Kinder Vorerkrankungen hat/haben, wie z.B. Erkrankungen der Lunge, Mukoviszidose, immundepressive Therapien, Krebs, Organspenden, o.ä. darf es leider noch nicht wieder an der Jungschar teilnehmen.
-Leider darf Ihr Kind/ Ihre Kinder auch nicht kommen, wenn es akute Krankheitssymptome aufweist, da wir natürlich auch die anderen Kinder und Mitarbeitenden schützen möchten.

Bei all den Regeln möchten wir innerhalb der Jungscharstunden weiterhin die Freude und gemeinsamen Aktivitäten in den Vordergrund stellen und mit den Regeln als Basis die Jungscharstunden durchführen.

Informationen zu welchen Zeiten die Jungscharen stattfinden, sehen sie unter „Kinder und Jugendliche“

Liebe Eltern,
wir haben für die Kinder- & Jugendgruppen im CVJM ein eigenes Hygieneschutzkonzept entwickelt, über das alle Mitarbeitenden informiert wurden. Es hängt im Gemeindezentrum aus. Ich kann es Ihnen aber auch gerne zuschicken, wenn Sie genaueres wissen möchten. Wir im Mitarbeitendenteam haben uns genau überlegt, welches Programm wir unter den Umständen anbieten können und haben einiges geplant.

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen! Bis bald!

Eure Jungscharleiter/innen